Webseiten-Sprint – 

Dein Turbo für deine Online-Sichtbarkeit

Schritt für Schritt zur professionellen Webseite – Auch ohne technische Vorkenntnisse!

Von Null auf Webseite: Unser Sprint macht's möglich!

Möchtest du endlich mit deiner eigenen Business-Webseite sichtbar werden, aber die Technik erscheint dir wie ein unüberwindbares Hindernis? Fühlst du dich unsicher, ob du das ohne Design-Kenntnisse wirklich "schön" hinbekommst? Keine Sorge! Viele meiner Kund*innen haben genau dieselbe Herausforderung gehabt – und sie erfolgreich gemeistert. 

In meinem 3-tägigen Webseiten-Sprint erstellen wir gemeinsam deine professionelle Webseite, ohne dass du technische Vorkenntnisse benötigst. Ich begleite dich Schritt für Schritt in einer exklusiven kleinen Gruppe durch den Erstellungsprozess und stehe dir jederzeit zur Verfügung, um deine Fragen zu beantworten.

Am Ende hast du eine Webseite, die deine Persönlichkeit und dein Business authentisch in Szene setzt – eine Webseite, auf die du wirklich stolz sein kannst.

Überblick

Wie? Wo? Wann?

  • 3-tägiger Sprint – nächster Sprint-Block:
    • 07., 14. und 21. Mai 
    jeweils von 09.00 bis 14.00 Uhr (inkl. 2 x 30 Minuten Pause nach jeweils 1,5 Stunden intensiver Arbeitsphase)
  • Live bei Zoom inkl. Aufzeichnungen zum Nachschauen
  • Maximal 5 Teilnehmer*innen, damit du jederzeit die Möglichkeit hast, deine Fragen zu stellen  sei es zu Technik, Design oder Inhalt

    *Bitte beachte, dass der Sprint nur bei mindestens 3 Teilnehmer*innen stattfindet
  • Zur Vorbereitung: Workbook "In vier Schritten zu deinem Webseitenkonzept", um deinen Stil inkl. Farben, Schriften und Bilder festzulegen 

Bei mehr als 5 Teilnehmer*innen biete ich gerne weitere Termine an.

Alles drin:

Der Webseiten-Sprint im Detail

Technik

  • Webhosting Account einrichten inkl. Domain und E-Mail Adresse (falls noch nicht vorhanden)
  • WordPress und Thrive Themes installieren, um die technische Grundlage für deine professionelle Webseite zu legen
  • Basisfunktionen einrichten (Sicherheit, Backups, Updates, Plugins, SSL Verschlüsselung, Tracking, SEO)
  • Rechtliche Themen wie Schriftlizenzen und Cookie Banner

Inhalt & Gestaltung

  • Startseite und Unterseiten anlegendarunter die Seiten "Über mich", "Mein Angebot", "Impressum" und "Datenschutz"
  • Header anlegen, um eine klare Struktur und Navigation auf der Webseite zu gewährleisten
  • Footer anlegen mit Impressum und Datenschutz
  • Blog anlegen, um regelmäßig hochwertige Inhalte zu veröffentlichen – als Booster für deinen Expertenstatus und deine Reichweite
  • Mobiloptimierung, damit deine Seite auch auf dem Smartphone schick aussieht 

Mach deine Webseite zum Erfolgsprojekt!

Sprint

Warum ich Sprints liebe

Es gibt nichts Frustrierenderes als Kaugummi-Projekte, die sich endlos hinziehen. Ich kenne das nur zu gut, und ganz ehrlich: darauf habe ich keine Lust! Deshalb sage ich: Schluss damit! Der Webseiten-Sprint ist die Lösung für das Kaugummi-Dilemma. Schnell, fokussiert und mit Ergebnissen, die sich sehen lassen können. Keine Zeit verschwenden, sondern durchstarten! 

Dank Deep-Work-Phasen, also intensiven Arbeitsphasen ohne Ablenkungen, bringen wir deine Webseite in einem klaren, kurzen Zeitrahmen zum erfolgreichen Abschluss, ohne wochenlanges, zähes Hin- und Her. Danach kannst du dich wieder deinem Tagesgeschäft widmen.

Stell dir vor: In nur drei Wochen ist deine Webseite fertig – so kannst du direkt durchstarten. 

Schau, was möglich ist:

Webseiten aus dem Sprint

Feedback

Live aus dem Sprint: Erfahrungen unserer Kundinnen

Dein Sprint-Buddy

Hey, ich bin Lisa, auch bekannt als Frau Dr. Technik!

Ich liebe das Web seit Kindertagen und habe schon früh mit dem Programmieren angefangen. Seit vielen Jahren unterstütze ich Unternehmer*innen dabei, ihr Business auf- und auszubauen. 

Ich brenne für Webseiten, die nicht nur hübsch aussehen, sondern effizient laufen und logisch aufgebaut sind.

Besonders am Herzen liegt mir die Unterstützung von Frauen im Unternehmertum. Mit meinem Webseiten-Sprint setze ich genau hier an: Ich möchte Frauen ermutigen, online sichtbar zu werden und ihre Ideen erfolgreich umzusetzen – trotz Technik-Hürden. Im Webseiten-Sprint erlernst du die Fähigkeiten und gewinnst das Vertrauen, um deine eigene professionelle Webseite zu gestalten und stolz nach außen zu präsentieren.

Häufige  Fragen

Kommen weitere Kosten auf mich zu?

Für deine Website benötigst du zwei kostenpflichtige Tools:

Webhosting: ca. 10€ im Monat

Thrive Themes: ca. 280 € im Jahr 

Welche Technik verwenden wir?

Wir nutzen WordPress in Kombination mit dem Thrive Themes Pagebuilder.

Kann ich auch einen anderen Pagebuilder verwenden?

Aus meiner langjährigen Erfahrung empfehle ich dir Thrive Themes, da es dir die umfassendsten Möglichkeiten bietet – sowohl technisch als auch gestalterisch. Der Webseiten-Sprint ist speziell auf Thrive Themes ausgerichtet, und aus Zeitgründen können wir nicht auf andere Pagebuilder eingehen.

Muss ich schon meine Texte fertig haben?

Für den ersten Tag des Sprints benötigst du keine fertigen Texte. Wir konzentrieren uns zunächst darauf, die technischen Aspekte einzurichten und die grundlegende Struktur deiner Webseite aufzubauen. Wenn wir zur Gestaltung übergehen, ist es jedoch ratsam, deine Texte vorbereitet zu haben. Die Länge und Struktur des Designs hängen stark von den Inhalten ab.

Benötige ich schon professionelle Fotos? 

Nicht unbedingt. Wir können vorerst mit Platzhaltern und/oder Stockfotos arbeiten. Es kann sogar von Vorteil sein, die Fotos erst zu machen, wenn die Webseite gebaut ist, damit zum Design passende Fotos gemacht werden. 

Kann ich auch zwischen den Live-Calls Fragen stellen?

Die Zeit zwischen den Live-Calls ist ausschließlich für deine Arbeitsphasen gedacht. Du kannst deine Fragen sammeln und sie dann gebündelt während des nächsten Live-Calls stellen. Dank der kleinen Gruppengröße haben wir ausreichend Zeit, um deine Fragen ausführlich zu besprechen und gemeinsam live umzusetzen.

Wie lange habe ich Zugriff auf die Aufzeichnungen?

Die Aufzeichnungen stehen dir dauerhaft zur Verfügung.

Wie viel Zeit muss ich investieren?

Für die Erstellung deiner Webseite solltest du dir je circa 3-4 Stunden zwischen den einzelnen Sprinttagen einplanen, damit du fürs nächste Mal alle Aufgaben aus dem vorherigen Sprint erledigt hast. Zusätzlich solltest du Zeit für die Erstellung deines Webseitenkonzepts und das Schreiben deiner Texte einplanen. Der Zeitbedarf dafür ist sehr individuell.

Bekomme ich auch Feedback zu den Texten?

Gerne kann ich dir Feedback geben, ob die Texte logisch aufeinander aufgebaut sind und an welche Stelle welcher Text gehört. Detailliertes Text-Feedback kann ich jedoch nicht geben – das ist nicht mein Fachgebiet. Gerne empfehle ich dir Kontakte aus meinem Netzwerk.  

Ich habe noch eine ganz andere Frage.

Schreib mir gerne eine E-Mail an: kontakt@ruhrpuls.de

Ready für den Sprint?

Gemeinsam zur professionellen Webseite:
Für einen starken Online-Auftritt